Die häufigsten Fragen

Neueste Änderungen

Travian Answers

1. Beginnen wir mit deiner Frage

Themenbezogene Suche

Wähle zuerst eine Hauptkategorie und danach die Unterkategorie(n) bis die Antwort darunter erscheint. Falls du keine passende Antwort gefunden hast, bekommst du die Möglichkeit das Travian Support Team zu kontaktieren.

Ich habe eine Frage über…

Gehen wir weiter ins Detail:

Sitemap Suche

Du bevorzugst die Suche mittels Sitemap wie du es aus Wikis und FAQs kennst? Kein Problem, benutze einfach unsere Sitemap Suche um deine Antwort zu finden.

Artefakt FAQ

Frage: Wirkt das Artefakt "Baumeister" auch auf meine Mauer/Palisade/Wall?

Antwort: Ja, das tut es.

Frage: Ich besitze zwei Artefakte desselben Typs (z.B. "Schnellere Truppen"). Das Erste wirkt für ein Dorf, das Zweite für den ganzen Account. Was passiert nun?

Antwort: Die Artefakte werden nicht summiert. Das heißt, der Bonus des Artefaktes, welches auf den ganzen Account wirkt, wird in dem Dorf, welches das Artefakt mit der Wirkung für ein Dorf besitzt, überschrieben.

Frage: Ich besitze das Artefakt "Weniger Getreideverbrauch" mit einem Bonus von 0.5. Der Versammlungsplatz zeigt mir aber den Verbrauch der Truppen ohne Bonus an. Ist das ein Bug?

Antwort: Nein das ist kein Bug. Die Anzeige im Versammlungsplatz verhält sich hier genauso wie im Weltwunder oder bei der Römischen Pferdetränke. Sie zeigt den normalen Verbrauch ohne Bonus an. Der Getreideverbrauch der Truppen wird trotzdem richtig berechnet.

Frage: Ich besitze ein "Artefakt des Narren", welches seinen Wirkungsbereich auf den ganzen Account geändert hat. Ich besitze aber ein weiteres Artefakt welches Uniqe ist oder für den ganzen Account wirkt. Was passiert nun?

Antwort: Es wird nur das Artefakt wirken, welches du als erstes erobert hast. Das Zweite hat in dieser Zeit keinerlei Wirkung.

Frage: Ich habe soeben mein viertes Artefakt erobert. Es ist ein Artefakt, welches auf den ganzen Account wirkt. Meine weiteren drei Artefakte wirken lediglich auf ein Dorf. Wird das neue Artefakt trotzdem wirken?

Antwort: Nein, es wird nicht wirken. Es werden lediglich die drei Artefakte, die du als erste erobert hast, wirken.

Frage: Ich habe soeben zwei Artefakte, welche auf den ganzen Account wirken, und eines, welches lediglich auf ein Dorf wirkt, erobert. Wenn ich jetzt noch ein weiteres Artefakt, welches auf ein Dorf wirkt, erobere, was wird passieren? Werden dann ein Artefakt, welches auf den Account wirkt, und zwei Artefakte für Dörfer nach 24 Std. wirken?

Antwort: Ja, das werden sie.

Frage: Ich habe drei Unique Artefakte erobert. Werden alle drei nach 24 Std. ihre Wirkung entfalten?

Antwort: Nein. Ein Unique Artefakt zählt wie ein Artefakt, welches auf den ganzen Account wirkt. Es wird daher nur das Artefakt wirken, welches du als erstes erobert hast.

Frage: Wenn ich ein viertes Artefakt mit meinem Helden erobern möchte, erscheint die Meldung, dass ich lediglich drei Artefakte besitzen kann. Wieso heißt es dann, dass man auch mehr als drei Artefakte besitzen kann?

Antwort: Du kannst lediglich drei Artefakte mit deinem Helden rauben. Theoretisch kannst du aber mehr Artefakte besitzen, indem du das Artefaktedorf direkt eroberst. Trotzdem wirken dann nur maximal drei Artefakte pro Account.

Frage: Sind Weltwunder Baupläne Artefakte?

Antwort: Ja, das sind sie.

Frage: Wann wechselt das "Artefakt des Narren" seine Wirkung?

Antwort: Es wechselt seine Wirkung 24h nach Eroberung. Bsp: Artefakt wurde um 11:24 Uhr erobert. Der Wechsel findet 24 Std. später um 11:00 Uhr statt.

Frage: Ich besitze bereits ein Artefakt das accountweit wirkt, kann Ich mit meinem Helden ein weiteres Artefakt erobern das accountweit wirkt?

Antwort: Nein, mit dem Helden kannst du kein zweites Artefakt erobern, das accountweit wirkt. Ein zweites Artefakt, das accountweit wirkt, kannst du nur durch Adeln des Artefaktdorfes erobern. Es wird dann aber trotzdem nicht aktiviert.

Frage: Ich besitze ein Narrenartefakt, das seine Wirkung auf accountweit geändert hat, kann ich trotzdem noch ein anderes Artefakt erobern, das accountweit wirkt?

Antwort: Nein, wenn das Narrenartefakt accountweit wirkt, kannst du mit dem Helden kein weiteres Artefakt erobern, das accountweit wirkt. Du kannst lediglich das Dorf adeln, in dem das Artefakt liegt. Wirken wird es aber erst, wenn das Narrenartefakt wieder seine Wirkung auf dorfweit wechselt.

Frage: Welche Wirkung kann ein Narrenartefakt annehmen?

Antwort: Baumeister, Schnellere Truppen, Bessere Späher + Anzeige ankommender Truppen, Weniger Getreideverbrauch, schnellerer Truppenbau, Großes Versteck + Zufallsziel.
Bei einer negativen Eigenschaft kehren sich die Wirkungen um.

Frage: Wirken die Artefakte auch in den Natarendörfern?

Antwort: Für den ersten Monat nach Erscheinen nicht. Danach entfalten alle Artefakte, die noch nicht erobert wurden, ihre Wirkung auch in den Natarendörfern.

Frage: Darf ein Dorf, in dem ich ein Artefakt habe, wirklich unendlich mit Getreide beliefert werden?

Antwort: Ja, dies ist erlaubt.

Frage: Darf man Artefakt innerhalb der Allianz tauschen?

Antwort: Ja, man darf Artefakte auch innerhalb einer Allianz tauschen, aber dabei ist zu beachten, dass sie immer erst nach 24 stunden ihre Wirkung zeigen.

Frage: Wie viele Artefakte gibt es?

Antwort: Es gibt insgesamt 87 Artefakte. Pro Artefakt-Kategorie gibt es 4 Artefakte , die auf den gesamten Account wirken und 6, welche nur das Dorf betreffen. Zusätzlich gibt es ein Unique-Artefakt, außer für die große Lager/Speicher Kategorie. Eine Ausnahme bildet hier das "Artefakte des Narren" - hier gibt es 10 Stück, welche ihren Wirkungsbereich (Dorf/Account) täglich wechseln können.

Frage: Woher bekomme ich ein Artefakt?

Antwort: Ein Artefakt muss von den Nataren geraubt werden.

Frage: Wann kommen die Nataren mit den Artefakten?

Antwort: Der Zeitpunkt wird 120-180 Tage nach Serverstart erfolgen.

Frage: Kommen die Artefakte alle gleichzeitig?

Antwort: Ja, alle Artefakte werden gleichzeitig eingefügt.

Frage: Gibt es eine bestimmte Verteilung der Artefakte?

Antwort: Nein, sie werden über die Karte verteilt.
Wobei die 7 Unique-Artefakte in der Nähe des Zentrums (0|0) zu finden sind.

Frag: Was passiert, wenn sich ein Spieler löscht der ein Artefakt hat?

Antwort: Das Artefakt verschwindet und kann von einem Techniker wiederhergestellt werden.
Das Artefakt muss dann neu erobert werden.

Frage: Was passiert, wenn ein Dorf zerstört wird, in dem ein Artefakt lagert?

Antwort: Wenn ein Dorf, in dem ein Artefakt liegt, auf 0 geschossen wird, bleibt das Dorf so lange stehen, bis jemand das Artefakt abholt, danach verschwindet das Dorf von der Karte.

Frage: Haben Artefaktdörfer auch einen Moralbonus?

Antwort: Ja, der Moralbonus wirkt auch bei Artefaktdörfern.

Frage: Wirken Artefakte auch in WW-Dörfern?

Antwort: Ja, accountweite und Unique-Artefakte wirken auch in WW-Dörfern, nur nicht auf das Weltwunder selbst (bspw. der Baumeister).


Ist die Übersetzung gut und verständlich?

Ja   Neutral   Nein

Wurde die Frage zufriedenstellend beantwortet?

Ja   Neutral   Nein

War die Antwort leicht zu verstehen?

Ja   Neutral   Nein